Medienbildung mit Grundlagen der Informatik
Foto: Kumpf
"Technologie gibt uns alles, was wir wollen,
aber nicht unbedingt das, was wir brauchen.“ – Neil Postman
Der Ausbildungsbereich Medienbildung ist in allen Bildungsplänen und dort in allen Fächern
integriert und findet zudem als Leitperspektive in den Bildungsplänen der Sekundarstufe I ihren Niederschlag.
Darum absolvieren alle Ausbildungsteilnehmerinnnen und Ausbildungsteilnehmer diesen wesentlichen Ausbildungsbereich und qualifizieren sich
damit auch als Lehrkraft für den Basiskurs, der für alle Lernende in allen Schulen in Baden-Württemberg stattfindet.
Neben den klassischen Büroanwendungen und digitalen Grundlagen vermittelt der Fachbereich auch den Einsatz moderner digitaler Werkzeuge für Unterricht und Schulalltag. Dazu gehören praxisorientierte Tools wie Präsentationstechniken, Umfragesoftware, Classroomscreens, Audience-Response-Systeme, Escape Games, Gamification und mehr. Darüber hinaus bieten neue Technologien ein spannendes Feld zum Arbeiten und Experimentieren.
Am Pädagogischen Fachseminar Karlsruhe wird aus dem klassischen Makerspace ein sogenanntes Makerhome, da die Werkstätten auf das gesamte Gebäude verteilt sind. Seit mehreren Jahren investiert das Pädagogische Fachseminar kontinuierlich in neue Technologien, Werkzeuge und Materialien. Dabei entstehen durch Erprobung und kreative Anwendung, Best-Practice-Beispiele, die unmittelbar in schulpraktischen Veranstaltungen umgesetzt werden können. Im Gegensatz zur klassischen Lehrerbildung steht hier die individuelle fachliche Expertise der Fachlehreranwärterinnen und Fachlehreranwärter im Vordergrund.
Zur Ausstattung gehören unter anderem Technologien wie 3D-Drucker, verschiedene Lasercutter, Button- und Tassendruckmaschinen, CNC-Fräsen sowie Softwarelösungen für Design und Programmierung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Programmieren (Coden). Im Rahmen der Ausbildung im ergänzenden Bereich Informatik (MINT) kommen verschiedene Mikrocontroller-Plattformen zum Einsatz, darunter: Makey Makey, Calliope, sowie im Fach Technik BBC micro:bit und Arduino. Diese ermöglichen praxisnahe Lerneinheiten im Bereich digitaler Bildung und fördern ein tiefes technisches Verständnis.